Wochenbett

Direkt nach der Geburt Ihres Kindes beginnt das Wochenbett – eine kostbare und wichtige Zeit voller neuer Eindrücke und Erfahrungen. Eine sehr emotionale, körperlich anstrengende Zeit, in der sich die Familie erst mal zusammenfinden muss. Das Wochenbett bietet auch die Chance für Sie als Frau sich wieder zu erholen von der körperlichen Anstrengung, die Rückbildungs- vorgänge im Körper in Ruhe zu erleben, den Kontakt mit Ihrem Kind, das Schmusen und Stillen intensiv zu genießen.
Sie selbst entscheiden, wie Ihr Wochenbett aussehen soll: Entweder bleiben Sie ein paar Tage auf der Wochenbettstation der Klinik und fahren dann mit Ihrem Baby nach Hause – oder Sie kehren bereits wenige Stunden nach der Entbindung mit dem Kind zurück.
Bei geplanter ambulanter Geburt erheben wir eine Bereitschaftspauschale von 50,– Euro, dafür sind wir in den ersten drei Tagen für Sie rund um die Uhr erreichbar und führen beim Kind die notwendigen Untersuchungen durch.

Sobald Sie zu Hause sind, beginnt die Betreuung durch uns: Wir besuchen Sie regelmäßig, anfangs sogar täglich, und überwachen Ihre Rückbildungs- und Heilungsprozesse. Wir helfen Ihnen beim Stillen und kümmern uns darum, dass sich Ihr Kind gut entwickelt. Außerdem geben wir Ihnen viele Tipps, sind die Ansprechpartnerinnen für Ihre sicherlich zahlreichen Fragen und betreuen Sie, solange es nötig ist. Acht Wochen lang haben Sie Anspruch auf unsere Hilfe – und auch über diesen Zeitraum hinaus stehen wir für Ihre Fragen zu Verfügung.

Auch wenn Ihr Kind einige Tage oder Wochen in der Kinderklinik verbringen muss, haben Sie Anspruch auf Wochenbettbetreuung.

Weitere Beratungen sind bis zum Ende der Stillzeit möglich.

 geburtbaby